Dienstag, 2. Januar 2018

Magical Mystery Tour- 3000 Blogs





"The Magical Mystery Tour
Is waiting to take you away..."

Diese Zeilen aus dem 
gleichnamigen Beatlessong waren
 das Motto, unter dem ich vor
 neun Jahren versucht habe,
 prägende aber vage Kindheits- 
und Jugenderinnerungen neu zu
beleben, einzuordnen und wo immer
 möglich mit Fakten zu untermauern.




Mittlerweile sind daraus rund
3000 Blogs entstanden.
Ich staune selbst!

„Archäologische“ Ausgrabungen 
halb verschütteter, weit
zurückliegender  Erinnerungsfetzen,
 die oft detektivische Kleinarbeit 
erforderlich machten.
So waren mir etwa
die Bilder bestimmter 
Künstler wie etwa
Fritz Baumgarten,...


.





...noch in aller Deutlichkeit vor Augen, aber 
ich hatte mir diese eingeprägt, 
bevor ich richtig lesen konnte.
Und so war es in erster Linie erforderlich,
 überhaupt einmal den 
Namen des Künstlers ausfindig
machen zu können, 
bevor weitere Recherchen folgen konnten.




Wer wusste damals schon, wer etwa die
Bilder zu den Verpackungen 
der beliebten "Revell - Baukästen"
malte,...




... die Filmplakate
oder die Umschlagbilder zu den 
Heftromanen gestaltete.








Es ist eine lange Liste
von Zeichnern und Illustratoren
daraus entstanden, deren
 Name und Werk
so allmählich
aus dem Bewusstsein zu
 entschwinden droht.
So etwa ist
 dass vollständige Werk von...




... Carl Lindberg, dem Schöpfer
der beliebten  Karl May Sammelbilder
erstmals aufgelistet.

Seit meinen ersten Blogs
sind dank des Internets
 und nicht zuletzt dank 
„Wikipedia“ eine Fülle von
Informationen greifbar
geworden, von denen
ich vorher nur 
gerade  eine
vage Ahnung hatte.




Ähnliches gilt für die Musik
von damals,...





... für Comics,
Filme und TV Serien,
den Wilden Westen
oder für die Kampfkünste.

Während das Wissen um...




...die Kampfkünste
oder über ...




... ausserkörperliche Erfahrungen
damals noch weitgehend
in den Kinderschuhen steckte,
ist andererseits so Manches
in Vergessenheit geraten, was damals
noch jedem Kind geläufig war.




Die grossen (Film und TV)
Westernhelden
meiner Kindheit...




...  sind jüngeren
Menschen kaum mehr bekannt.
Der "Kalte Krieg" der
direkt und indirekt das
 Denken und Fühlen
der Menschen mitbeherrschte,
 ist zu einer
vagen Erinnerung verblasst.
Aber auch ganz alltägliche
 Gebrauchsgegenstände,...




... wie etwa das Telefon
lösen nur ratloses
Achselzucken aus,
wenn man nach
deren Zweck fragt.
Verschwundener Alltag!


Die Welt ist anders geworden
und die Zahl der Menschen, die
diese Dinge noch aus eigenem
Erleben kennen, und mit denen man seine
Erinnerungen teilen kann, nimmt
naturgemäss von Tag
 zu Tag ab.

Ob das
 Kaleidoskop meiner
Erinnerungen also
 jüngere Leute noch zu
interessieren vermag,
sei dahingestellt.


Auch ich werde älter und
langsamer und die Zeit zerrinnt mir
 zwischen den Fingern.




Ich habe zwar noch eine lange
Liste von Themen, die ich gerne
genauer behandeln möchte,
aber die Abstände zwischen den
einzelnen Blogs werden
wohl in Zukunft grösser
werden.