Dienstag, 3. Oktober 2017

OOBE - Bewusstseins. und Zustandskontrolle




"Exterminite" 
von Peralta, Neumann, Straub

Die obenstehendes Comicseite
stellt simpel und einfach
einige Aspekte der
Bewusstseins- und
 Zustandskontrolle
 (Reality Check) dar, 
die bei einem
luziden Traum oder einer
ratsam sind.

Der volkstümliche Rat,
sich selber zu kneifen,
wenn man nicht sicher
ist, ob man wach ist oder
träumt, ist ein ziemlich
 unzulänglicher Versuch
 einer Zustandskontrolle.

Man kann sich kneifen,
 es kann weh tun und
man träumt trotzdem!




Der legendäre Don Juan Matus
rät seinem Schüler
Castaneda, die Hände
im Traum zu betrachten.




Alfred Lischka schreibt in seinem Buch 
"Erlebnisse jenseits der Schwelle:
Paranormale
 Erfahrungen im Wachzustand 
und im luziden Traum, 
bei Astralprojektion und auf 
Seelenreisen. Schwarzenburg:
 Ansata, 1979.

"Sobald ich mir meines Zustandes in 
einem Traum bewußt werde, stelle ich 
die Frage nach dem Datum
 und dem Wochentag:

"Welches Datum haben wir heute? 
Welchen Wochentag?"

Außerdem ist es unbedingt 
notwendig, sich
 darüber klar zu sein, 
daß der eigene physische 
Körper im Bett ruht, 
indem man sich z.B. sagt:

"Aha! Jetzt liegt mein Körper bei
 mir zu Hause in seinem Bett."




Werner Zurfluh führt in seinem
OOBE Glossar die Thematik unter
den entsprechenden Stichwörter
ausführlicher dar und auch im
Klartraum Wiki sind etliche
Methoden des Reality Checks aufgeführt.

Man sollte aber immer mit der
Möglichkeit rechnen, dass einem ein
 Schalk oder ein Kobold
 einen Streich spielen kann,
oder eine Fee einem mit
einer Fata Morgana narrt.