Dienstag, 1. November 2016

Halloween





Während sich die Hexen bei uns
auf ihre Besen schwingen,...



... scheint in den Vereinigten Staaten
an “Halloween”
Flugtag zu sein.




Im 19. Jahrhundert durch  irische
Einwanderer an die amerikanische 
Ostküste gebracht, entwickelte 
 sich  der Brauch dynamisch,  erfuhr 
vielfältige Umformungen und schwappte um
die Jahrtausendwende nach Europa zurück.






Noch in älteren "Micky Maus " Heften
deutete Frau Dr. Erika Fuchs
 “Halloween” in ihren
 noch zu Rosenmontag ,
 Faschings oder
Walpurgisnacht um.




Heute ist "trink or treat"
auch hierzulande
bekannt und ...




... Halloween mittlerweile fixer 
 und kommerziell ausgeschlachteter 
Bestandteil im Schweizer Kalender
und verdrängt die traditionellen ...




Räbliechtliumzüge
oder das "Rübengeistern"
auf Martini oder die Vorweihnachtszeit.

"Ich gang mit minre Latärne
 und mini Latärne mit mir.
Am Himmel lüüchtet d'Stärne,
 do unde lüüchte mir.
De Güggel chrait uind d'Chatz miaut.
Eh, eh, eh, la bimmel,
la bimmel, la bumm".

"Latärnli, Latärnli,
Sunne, Mond und Stärnli
zünd mir lang, zünd mir wiit,
gäll, Latärnli, du verbrennsch mir nid".