Sonntag, 27. November 2016

Advent




Advent, Advent, ein Lichtlein brennt,
erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.

Den Zauber der Adventszeit 
habe ich in den vergangenen 
Jahren mehrfach zu beschreiben 
versucht. 

Und jedes Jahr werden  aufs Neue
wieder Kindheitserinnerungen wach.

Noch immer gehören für mich
Adventskalender ...




...von Fritz Baumgarten oder 
Bilder von ...




untrennbar  zu der Magie
der Vorweihnachtszeit,...




... ebenso, wie die “Micky Maus
Weihnachtssonderhefte.

Und wenn auch das altehrwürdige
Santiglaus zusehends zum
amerikanisierten Weihnachtsmann
oder  Santa Claus mutiert,...




... so sei doch an seine zumindest teilweise
heidnischen Ursprünge erinnert, ...




wie auch daran, dass der Brauch 
des geschmückten Weihnachtsbaums 
im nahen Elsass seinen
Ursprung hat.




Ich freue mich auf die alljährlichen 
Wiederholungen der schönsten
 Weihnachtsfilme im Fernsehen, ...



... wenn auch viele meiner
Lieblinge nur noch selten 
zu sehen sind.