Samstag, 2. Januar 2016

Skiing 1900




Immer noch bin ich  auf der Suche
nach Referenzmaterial 
für Wintersport um 1900




Leider sind die Bilder dünn gesät.




Offenbar kam das Skifahren
erst in den 1920er Jahren
so richtig in Mode.




Zwar machten  die Patres 
vom Grossen St. Bernhard
das Skifahren in Röcken vor, ...






... trotzdem erscheint es mir fraglich...




... ob im damals üblichen
Damenoutfit,...




...  allzu gewagte
Uebungen auf den 
Skiern möglich waren.




Auch  die Herren der Schöpfung...




... machen nicht gerade den
 dynamischsten Eindruck.




... und  ist es wohl
meiner Fantasie anzulasten...




... wenn ich sie in 
meinem Comic solch
waghalsigen Sprünge 
ausführen lasse.,,




,,, wie sie Don Diego de la Vega bereits
 Anfangs des 19. Jahrhunderts
nachgesagt werden.




Immerhin geben diese drei sicherlich 
unbescholtenen Herren,
doch eine ganz prächtige
Vorlage für
verfolgende Schurken ab.




Hier übrigens Conan Doyle.
der geistige Vater von
 Sherlock Holmes
bei Skiübungen.