Samstag, 5. Oktober 2013

Telefon und Telegraf






Für Alle, die das nicht mehr miterlebt haben.
So sahen im letzten Jahrhundert die Telefone aus.
1920 wurde die Telefonie und Telegrafie mit der Post 
unter dem Kürzel PTT zusammengelegt.





Das ganze Land wurde mit einem Netz von
Telefonstangen- und Leitungen  überzogen,
die so fast allesamt
wieder verschwunden sind.

Längst nicht jeder Haushalt hatte einen
Telefonanschluss. Dafür gab es an jeder Ecke 
eine Telefonkabine.




Von den Telefonkabinen, die landauf, landab das
Ortsbild mitprägten, habe ich nur noch eine Version
für Modelleisenbahnen gefunden.
Im Innern gabs einen Münzsprechapparat
 und ein Hängeregister...




... mit den Telefonbüchern aller Kantone.




Das Telefonkabinen zuweilen so etas wie ein
magisches Eigenleben entwickelten,
hab ich schon andernorts beschrieben.

Das Telefon galt als "modern"...





... und vor allem unter Teenagern ...




... breitete sich eine
neue Krankheit aus:
die "Telefonitis"





Ein altes Gewerbe orientierte sich neu...






Selbst im Auto wollte und konnte so mancher
nicht mehr aufs Telefon verzichten.





Es gab weltweite Wettbewerbe, wieviele Personen
in eine Telefonzelle passen...


Berühmt  berüchtigt zur Zeit des Kalten Krieges:
das "rote Telefon" zwischen Moskau und
Washington...




... das es allerdings in 
dieser Form nie gab.
Der "heisse Draht" war vielmehr eine
ständige Fernschreiberverbindung, die
im Anschluss an die Kubakrise am 
30. August 1963 eingerichtet wurde.





Allerdings spielte das Telefon in Stanley Kubriks Film
"Dr Strangelove or: How I Learned to
 Stop Worrying and Love the Bomb)
"eine überaus wichtige Rolle.




Auch das Schuhtelefon,
- eine prophetische Vorwegnahme des Mobiltelefons-
von Agent Maxwell Smart
war eine reine Erfindung der Fernsehindustrie.






Charles Bronson spielte den "Schläfer"
Grigori Borzov,
der via Telefonanruf aktiviert wird.




Die Aufschriften in den  Telefonkabinen 
liessen eine
Reihe geflügelter Worte entstehen :







"Feind hört mit", hat unter andern
Vorzeichen wieder an
Aktualität gewonnen





Später wurde das Münztelefon
  von Telefonkarten
abgelöst, bevor die Telefonkabinen
 endgültig verschwanden...





... oder zweckentfremdet...




... weiterverwendet wurden.








Auch in der Musik wurde das Telefon verewigt,
so etwa in "Telephone Baby" von Johnny  Otis...




...von Chuck Berry,
Long distance information, give me Memphis Tennessee..
oder wie Bernd Spier in der deutschen Version sang:
Hey, Frläulein, bitte
melden!
Ist dort Memphis-Tennessee?
Ich such' überall mein Baby
und mein Baby heisst Marie.
Sie rief mich gestern Abend an,
doch ich war nicht zu Haus.
Jetzt denkt sie ganz bestimmt,
ich war mit einer andern aus."





Von Nino Ferrer


Gaston y a l'téléfon qui son
Et y a jamais person qui y répond
Gaston y a l'téléfon qui son
Et y a jamais person qui y répond




Von "Trio"

(I love you, I love you)
(I love you, I love you)
Hallo Sabine
(Sabine Sabine Sabine Sabine Sabine)
äh, wie geht´s na
pass mal auf
(Sabine Sabine Sabine Sabine)
ja, is im Radio
und äh, die hatten diese Musik im Radio
und äh, da mußt´ ich natürlich an dich danken
(Sabine Sabine Sabine)
Weil du ja auch letzt mal gesagt hattest,
ich soll ruhig wieder anrufen
(I love you, I love you)
doch doch, hast du gesagt, doch
doch bestimmt, bestimmt
und dann diese Musik, weisst du,
ja und dann dacht ich, ruf doch mal an.
Was? Hallo? Hallo? Sabine?
Nee nee nee nee, ich dachte nur
(Sabine Sabine Sabine Sabine Sabine)
...




... und nicht zu vergessen:
Cäsar Keisers genialer
Telefonsketch.