Sonntag, 1. September 2013

Crimson and Clover




Nun ja, über den Text wurde einiges gerätselt,...
Crimson and Clover???
Purpur und Klee???
Gab es da eine tiefere psychedelische Bedeutung,
eine geheimnisvolle, kryptische Botschaft, die
man nicht verstand?
Fragen über Fragen!


Tommy James and the Shondells
liefen eigentlich eher unter der
Kategorie "Bubblegum Rock"...




...wogegen ich nix einzuwenden habe.





"Hanky Panky", und "Mony, Mony"
waren zwei sauber gemachte kleine
Rocksongs, die beide in den oberen Ränge
der Hitparade kamen.





Billy Idols Version scheint mir aber die
Qualitäten von "Mony, Mony" besser rüberzubringen.

Aber "Crimson and Clover " fiel irgendwie total
aus diesem Rahmen.
Vor allem in der langen Version,
die es da und dort noch zu hören gibt.
Ich hatte sie nur auf Tonband und kann deshalb
keine genaueren Angaben mehr dazu machen.
Jedenfalls wild verzerrte elektrische
Gitarre, eine verzerrte Stimme und ein "Gater Effekt",
was immer genau das ist.

Alles zusammen eine ganz tolle Sache,
fand ich damals ( und eigentlich heute auch noch)
Geschrieben wurde das Stück von James zusammen
mit Drummer Peter Lucia.
"Crimson and Clover" klang einfach irgendwie gut,
meinte Tommy James später einmal,
hat aber keine tiefere Bedeutung.


Später (so um 1983) gabs noch
eine Coverversion von Joan Jett,
auch nicht zu verachten