Samstag, 17. November 2012

Banago




Banago also wieder in den Regalen der Migros?
Soweit die erfreuliche Nachricht!!!
Allerdings, was den Wiedererkennungseffekt
 anbelangt, eine herbe Enttäuschung!!!






Gut, die ganz  alte Packung verschwand 
schon zu meiner Kinderzeit, ...








...auch wenn das “Nagi” (???) von Fritz Kaltenbach mir noch 
deutlich in Erinnerung ist, ebenso wie das
 von ihm geschaffene Stabhochspringerplakat.
Gut, meine Erinnerungen an Banago stammen
noch aus den Zeiten von Tiki und Cenovis
und endeten wohl ,...







...als  die Zeiten des Frühstückkakaos
 vorbei waren. Und damals sah Banago noch so aus.








Die späteren  Verpackungen  sind wohl nicht zuletzt  auch
aus diesem Grund allesamt
spurlos an mir vorübergegangen ...
Die Traditionsmarke Banago erlebte aber auch eine
 eine turbulente Geschichte.
 Erfunden wurde das  beliebte Kakaopulver 1927 
von der Firma Nago in Olten und blieb ihrem Image über
vierzig Jahre erfolgreich treu.
1971 wurde die Nago AG an 
Lindt  und Sprüngli verkauft. In der Folge machte
Banago einen wilden Wechsel
 in Sachen Aufmachung durch...





...und das  
Produkterscheinungsbild wurde  mehrfach 
bis zur Unkenntlichkeit verändert.
 Mit dem Erfolg, dass  1998 
die Produktion eingestellt wurde und
 zur Jahrtausendwende Banago ganz aus 
den Verkaufsregalen verschwunden war.
Nun, auch wenn die neue Verpackung mich nun nicht
gerade umhaut, wenn wenigstens der Inhalt
noch gleich schmeckt. ist der Erfolg wohl sicher