Montag, 22. Oktober 2012

Die Wiener Prater Geisterbahn an der Basler Herbstmesse




Von 1952 bis 1992 war die Wiener Prater 
Geisterbahn untrennbarer Bestandteil
der Basler Herbstmesse.
Zuerst  in der Baslerhalle 
(Halle 8) später in Halle 6. 
Für mich war es einfach
DIE Geisterbahn meiner Kindheit.




Eine Art Spukschloss auf zwei Ebenen.
das mich jedes Jahr aufs Neue wieder
faszinierte.
Ihre Bemalung war das absolute Nonplusultra, 
was sich nur noch erahnen lässt. 
Irgendein mir unbekannter Meister
hatte da ein Gesamtkunstwerk geschaffen, 
das jeden EC Horrorillustrator 
vor Neid hätte erblassen lassen



 Dann verschwand die Geisterbahn
eines Tages,. spurlos.
 Ich habe im Internet lange vergeblich 
nach einer Spur  gesucht, bis ich herausfand,
dass es sich um die“Wiener Prater Geisterbahn” 
gehandelt haben muss.
Ursprünglich eine Dschungelbahn, 
wurde sie 1952  in die Schweiz gebracht.




Mehr über ihr wechselvolles Schicksal findet sich
auf der Website:

http://www.wiener-prater-geisterbahn.ch/wpg1.html