Samstag, 29. Oktober 2011

Colt und andere Revolver





Wie schon da und dort erwähnt, lässt die historische
Richtigkeit der Bewaffnung in älteren Filmwestern sehr zu wünschen übrig. Der meist gezeigte Colt Single Action Army, der sogenannte " Peacemaker" , wurde erst ab 1873 produziert und gehört eher in die Spätzeit des Westens.

Wegen des relativ hohen Preises war er war längst nicht so rasch im ganzen Westen verbreitet, wie Film und Romane glauben machen wollen. Wer sich näher für technische und geschichtliche Details zu den unten aufgeführten Waffen interessiert, sei auf die jeweilige Darstellung von Wikipedia verwiesen.




Während John Wayne und Montgomery Clift in "Red River" bereits mit neuen Modellen bewaffnet sind, waren in der Zeit der grossen Viehtriebe waren meist noch (umgearbeitete) Perkussionsrevolver im Gebrauch.




Der Colt Navy oder Colt Dragoon in allen erdenklichen Varianten.





Manche zum Hinterlader umgebaut, was heisst, dass die Trommel durchbohrt, der Hammer angepasst und die Ladepresse entfernt wurde. Solche Waffen waren auch noch lange über die 1870 Jahre in Gebrauch. Manchmal wurde auch der rund 20 cm lange Lauf abgesägt. Neben dem im Film zumeist gezeigten Colt, waren auch noch andere Waffen im Umlauf.




So etwa Produkte der Firmen "Smith & Wesson" Der Smith & Wesson Modell No 1 war 1857 der erste Revolver, der Metallpatronen benutzte.




Auch die Modelle "American" und "Russian" von Smith &Wesson entstanden erst Anfangs der 1870er Jahre.





"Remington" konnte Dank einer Absprache mit dem Patentinhaber Smith & Wesson einen Umbausatz zum Hinterlader mit Patronen anbieten.Ab 1875 wurden dann ebenfalls Patronenrevolver hergestellt.




Die Firma Merwin Hulbert stellte ihre Waffen ab 1875 her, aber es kursierten auch...


...ausländische Modelle, wie der englische Deane Adams Revolver,



...oder französische Modelle wie die von Lefaucheux . Der vom Konföderierten Colonel Dr. Jean Alexandre Francois LeMat entworfene Revolver wurde z.T. in England und Frankreich produziert und war lange über die Bürgerkriegszeiten im Umlauf.





Und daneben wohl noch so manches obskure andere Schiessgerät.



Die Art der Waffe hatte auch Einfluss auf die Art, wie sie getragen und gezogen wurde und welche Art von Holster bevorzugt wurde.

Mein Interesse an altem Schiessgerät
findet nicht zuletzt seinen Niederschlag in meinen Comics.
Mehr dazu:

revolver-und-pistolen