Freitag, 10. Juni 2011

Karl Bodmer



Vor rund 180 Jahren, am 4. Juli 1832, machte sich der Naturwissenschaftler Maximilian Prinz zu Wied-Neuwied mit seinem Leibjäger Dreidoppel und dem jungen Landschaftsmaler Karl Bodmer (1809-1893) auf eine "Reise in das innere Nord-America".



Zur wissenschaftlichen Dokumentation fand er in dem jungen Zürcher Vedutenmaler Karl Bodmer einen hervorragenden Illustratoren. Die Expedition führte zu den Indianern am oberen Missouri. Bodmers Lohn: Überfahrt, Logis, 45 Taler Monatsgage.




Diese Forschungsreise erlangte durch die hohe künstlerische Qualität von Bodmers Aquarellen weltweite Berühmtheit.




Aus der zwei Jahre dauernden Expedition entstand ein Buch mit insgesamt 81 Bodmer Illustrationen.




Nicht alles was Bodmer aufgezeichnet hatte, kam in Europa an. Einen Teil der Sammelobjekte schickte Maximilian als Postfracht voraus - der Transportdampfer ging auf dem Missouri in Flammen auf.





Trotzdem, die über 400 erhalten gebliebenen Skizzen und Aquarelle prägten Europas Bild der "edlenWilden". 1853 zeigte der Louvre Bodmers Bilder. Auch Karl May's Fantasie wurde durch Bodmers Porträts angeregt.



Der Filmemacher Luke Gasser folgte filmisch den Spuren Bodmers...
...



Nachzulesen auf

indianerfreund.ch

Bodmers letzte Jahre als Freiluftmaler in der Künstlerkolonie von Barbizon bei Paris sind überschattet von Armut, gelindert durch einen Ehrensold der französischen Regierung Bodmer sehnte sich nach Amerika zurück. "Hier in Europa habe ich Bekannte, in Amerika hatte ich Freunde."


"Junge Mädchen werden von Indianern überrascht". Lithographie nach Karl Bodmer und Jean-François Millet, die das Bildmotiv gemeinsam ausarbeiteten. Ein anderer Bildtitel bezieht sich auf die Entführung der Töchter Daniel Boones. Capture of the Daughters of D. Boone and Callaway by the Indians