Mittwoch, 15. Juni 2011

Devils rope



Die Indianer nannten ihn „devil's rope“ - den Stacheldraht.
Mit dem US Patent US 157124J meldete der Farmer und Unternehmer Joseph F. Glidden
am 27. Oktober 1873 sein Patent für den Stacheldraht zum Zwecke der Einzäunung von Rinderweiden an. Der Stacheldraht bedeutete den Untergang des "alten Westens". Bis dahin war der Westen der USA offenes Weideland ,“open range” gewesen. Das Einzäunen von Weideland wurde zum Auslöser von Weidekriegen, wie etwa dem "Fence Cutter War"

wilder-westen-web

Stacheldraht war billig, einfach zu reparieren und wesenlich weniger kostenintensiv als traditionellere Formen der Grenzsicherung.






„Barbed wire“ wurde in Serie produziert und wurde sehr schnell zu einem zentralen Faktor der Landerschliessung.




Der Stacheldraht zerstörte die endlose Weite der freien Prärie, die mit dem Leben des Cowboys und dem Mythos des „Wilden Westens“ untrennbar verbunden war. Die Ideale und der Ehrenkodex des alten Westens verloren in der neuen Welt ihren Wert. Das Lied von Cole Porter"Don't fence me in" brachte diese Sehnsucht nach dem freien, offenen Land hollywoodkonform zum Ausdruck.
Oh, give me land, lots of land under starry skies above,
Don't fence me in.
Let me ride through the wide open country that I love,

Don't fence me in.


Der Song wurde durch Roy Rogers, Gene Autry und Bing Crosby u.a. bekannt.


Im Western wurde der Stacheldraht gleich zweimal von Kirk Douglas thematisiert. In "A Man without a star"...




...und dem vielfach unterschätzten, grandiosen Spätwestern "Lonely are the brave"





Erstmals militärische verwendung fand der Stacheldraht 1899 im Burenkrieg.
Im ersten Weltkrieg wurden Stacheldrahtverhaue zu tödlichen Hindernissen im Grabenkrieg.



Der Stacheldraht fand Verwendung in Gefangenen -und Konzentrationslagern...





Steve Mc Queens Ausbruchsversuch im Film in "The great Escape" endet in Stacheldrahtrollen.




Der Stacheldraht wurde weltweit zum Symbol für Gefangenschaft und Unterdrückung , wie etwa im Logo von Amnesty International