Donnerstag, 5. Mai 2011

Stevan Dohanos


Stevan Dohanos 1907 – 1994


Stevan Dohanos gehörte zu den ganz grossen
US-Illustratoren
um die Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts.



Er wird der Schule des Sozialen Realismus zugerechnet ...





...und nennt Edward Hopper und Grant Wood als seine Vorbilder.





Seine fast fotorealistischen Bilder schmückten
über hundert
Titelbilder der “Saturday Evening Post”.


http://www.curtispublishing.com/artists/Dohanos.shtml




Oft humorvolle Szenen,...





...liebevolle Beobachtungen des
amerikanischen Middle Class Alltags...





Auf den ersten Blick oft Kleinstadtidyllen darstellend,...





... vermeintliche Glorifizierungen des “American dream”...





...beinhalten sie oft unter- oder hintergründig
eine
surreal- bedrohliche Komponente.




Die Uebersteigerung des “American Style of life”
führt oft in
eine magisch (alp)traumhafte Szenerie.





Seine Bilder dürften auch nicht ohne Einfluss auf den Fotorealismus gewesen sein.






...den er in vielen Illustrationen oder Advertisings vorwegnahm. Daneben schuf er mehrere Wandbilder, Dohanos war auch Mitbegründer der "Famous Artist School", einer Fernuniversität für Kunst und Illustration, der die damals besten und bekanntesten Illustratoren der USA angehörten.
Er war Chairman des National Stamp Advisory Committee und gestaltete selbst Dutzende von Briefmarken.