Freitag, 7. Oktober 2011

Walter Linsenmaier



Irgendjemand aus der Familie schenkte mir das "Du" Heft, mit Zeichnungen, ...



...die so akribisch genau waren, dass sie schon beinahe einen magisch surrealen Touch hatten.




Der Künstler war Walter Linsenmaier. 18. August 1917 - 31. Oktober 2000 Schweizer Kunstmaler und Entomologe.


Linsenmaier wurde 1917 in Stuttgart geboren, 1918 siedelte seine Familie in die Schweiz um. Nach einer Gipserlehre erwarb er das Diplom als Zeichnungslehrer.



Ab 1950 widmete er sich hauptberuflich seiner Tätigkeit als Künstler und spezialisierte sich auf Naturzeichnungen für Buch- und Zeitschriftenillustrationen, wie etwa für die schweizerische Monatszeitschrift "Du", das amerikanische "Life Magazin", Jugendzeitschriften und Bücher für in- und ausländische Verlage.





Zu den in der Schweiz wohl bekanntesten von ihm illustrierten Büchern gehören die Bände des Silva Verlags. Der Silva Verlag war ein schweizerisches Phänomen der fünfziger Jahre. Die ersten Bücher erschienen noch während des Zweiten Weltkriegs. Von Schweizer Unternehmen gegründet (Steinfels, Toni-Molkerei, Thomy Franck AG, Lindt & Sprüngli konnte man die Bücher (ohne Bilder) zum Preise von je Fr. 4.80 beim Verlag beziehen. Die Bilder wurden gegen Einsendung einer entsprechenden Anzahl Gutscheine („Silva-Punkten“) vom „Silva-Bilderdienst“ abgegeben. Silva Punkte fanden sich auf allen Produkten der beteiligten Firmen und wurden rege gesammelt. Anschliessend wurden dann endlich die Bilder mit grossem Tamtam in die Bücher geklebt. Neben Bildfolgen wie "Heidi" "Robinson Crusoe" und "Onkel Toms Hütte" erscheinen eben auch die von Walter Linsenmaier gestalteten Bände Tropische Schmetterlinge, Paradiesvögel und Kolibris, Orchideen und Singvögel.



Linsenmaiers einzigeWerkzeuge waren Farbstifte mit denen er Kunstwerke von hoher Naturtreue und immensem Detailreichtum schuf. In seinem Wohnort Ebikon bei Luzern richtete er 1952 zusammen mit seinem Vater das "Tierweltpanorama" ein, ein zoologisches Museum, das präparierte Tiere in Darstellungen ihrer natürlichen Lebensräume zeigt. Eine Auswahl seiner Werke findet sich unter:

bilderatelier-linsenmaier.ch