Sonntag, 4. März 2012

Lügendetektor

Pinocchios Nase, der erste Lügendetektor? "Kaum hatte er die Lüge ausgesprochen, wurde seine ohnehin schon lange Nase, um zwei Finger länger." "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht" Nun gab es ja in letzter Zeit, vor allem in der Politik, einigen Anlass an dieses alte Sprichwort zu denken und sich an eine kuriose Erfindung zu erinnern. Den Lügendetektor.
Die Grundidee zum Polygraphen , wie der Lügendetektor richtigerweise heisst, geht u.a.auf die Psychologen Carl Gustav Jung und Max Wertheimer zurück, die Anfangs des zwanzigsten Jahrhunderts, unabhängig voneinander je eine Arbeit " zur Nutzung physiopsychologischer Verfahren als Indikatoren für juristische Belange " verfassten... Jung baute auf seinem Assoziationstest auf und erfand aufgrund seiner Untersuchungen zu den unbewussten Komplexen ein Psychogalvanisches Gerät, das als Vorläufer des Lügendetektor gilt.
Vittorio Benussi konstruierte 1913 an der Universität Graz einen ersten Pneumografen, der Lügen anhand der Atemfrequenz feststellen sollte. 1907 Cartoon von “Prof. Münsterberg’s Little Machine” Hugo Münsterberg, der sich seit langem mit der Thematik befasste, machte diese neuen Methoden aus dem alten Kontinent in seinem Buch "On The Witness Stand" (1908) der nordamerikanischen Fachwelt bekannt. Zeichnung von Marston’s “Original Harvard Experiment.” (1915) John Augustus Larson baute 1921 den ersten Polygrafen. Am Körper befestigte Elektroden und andere Sensoren messen die Reaktionen des Probanden, Atemtiefe und Atemfrequenz, Blutdruck, Herzaktivität und Schweissabsonderung. Prof. William Moulton Marston, der unter dem Pseudonym Charles Moulton auch die Story zu "Wonder Woman" kreeirte, ... ...war einer der eifrigsten Pioniere auf dem Gebiet des Lügendetektors und entwickelte ein Befragungsprogramm. Der Lügendetektor” wurde von da an von der US-Polizei rege benutzt um Straftäter zu ermitteln, ebenso auch von der Regierung in sensiblen Sicherheitsbereichen Alle amerikanischen Geheimdienste nutzen den Lügendetektor bei Einstellungen und regelmäßigen Sicherheitsüberprüfungen der Mitarbeiter. Ebenso wird der Lügendetektor bei der Befragung von UFO Kontaktlern eifrig eingesetzt. Der Wert der Erkenntnisse ist allerdings mehr als umstritten, da es zu Fehl- beurteilungen, Manipulationen und anderem mehr kommen kann. In vielen Ländern wird der Lügendetektor vor Gericht nicht zugelassen.