Sonntag, 9. Januar 2011

About Drugs



Psychedelische Drogen warfen manche Fragen auf.
Als heilende und magische Drogen, als Pflanzen der Götter sprach man Rauschmitteln von alters her mystische Kräfte zu.



Waren Drogen, wie Aldous Huxley postulierte, tatsächlich Schlüssel zu den „Doors of perception“?


War der Hexenflug tatsächlich nur auf die Wirkung von Tollkirsche und Bilsenkraut gegründet. Blendwerk der Phantasie, pure Einbildung, Halluzination?



Oder öffneten die Drogen lediglich unsere verklebten Augen, befreiten von kulturellen Scheuklappen, mit denen uns beigebracht wurde, wie wir die „Wirklichkeit“ zu sehen hätten?



Stand der Fliegenpilz in den Märchenbüchern vielleicht auch noch aus andern als rein dekorativen Gründen, auf fast jeder zweiten Märchenillustration?




shayawaya.ch/ElfenFeen



Warum trug der Absinth, der die kulturellen Umwandlungen der vorletzten Jahrhundertwende , des „Fin de siècle“ mitgeprägt hatte , den Uebernamen „Grüne Fee“?



Und warum deutete der lateinische Name der Pflanze, aus der er gewonnen wurde, auf die Göttin Artemis hin?

www.shayawaya.ch/FeeVerte