Samstag, 11. Dezember 2010

DUNE -Der Wüstenplanet




Jodorowsky, Giger, Moebius, Dali, Chris Foss, .... sie alle waren im Gespräch, wenn man den Gerüchten Glauben schenken wollte, die sich Mitte der Siebziger um die geplante Verfilmung von Frank Herberts Saga um den Wüstenplaneten Arrakis mit seinen riesigen Sandwürmern, drehten. Dune , wie „Der Wüstenplanet“ im Original heisst, gewann 1965 als erster Roman den Nebula Award und ein Jahr später den Hugo Award, jeweils in der Kategorie Bester Roman Die Dune-Saga rankt sich um den Konflikt zweier Fürstenhäuser, Atreides und Harkonnen, um die Herrschaft über den Wüstenplaneten Arrakis, Dieser ist aufgrund der nur dort zu findenden Droge Spice, von herausragender Bedeutung für die Navigatoren der Raumschiffe. Nur die Droge ermöglicht es, die überlichtschnellen Schiffe hellsichtig sicher durch den Hyperraum steuern.



Der französische Autor/Verleger/Produzent Michel Seydoux hatte die Rechte erworben und erarbeitete mit dem Kult- Regisseur und Autor Alejandro Jodorowsky („El Topo“/„Montana Sacra“) ein detailliertes Storyboard. Doch Hollywood scheute die Investition. Ein Gerücht jagte das andere.




Der Schweizer Künstler H. R. Giger, der später durch „Alien“ bekannt werden sollte, schuf einige Gestaltungsstudien, die dann aber nicht übernommen wurden.








Chris Foss lieferte Raumschiffentwürfe. Dan O'Bannon sollte bei Dune die Spezialeffekte leiten.



Moebius arbeitete an Figurenentwürfen und Storyboards.



Sogar Salvador Dali sollte mitmischen und soll angeblich die fantastische Gage von 100 000 Dollar für einen Kurzauftritt gefordert haben. Von Mick Jagger war die Rede und dass Pink Floyd die Musik machen sollten. Nachdem sich die Geldgeber aus Jodorowskys Projekt zurückzogen, platze der ganze Traum, wie eine Seifenblase. Vielleicht wäre es die ultimative Umsetzung gewesen? Spätere Umsetzungsversuche kamen alle recht kläglich daher, David Lynchs Version gehört noch zum Besseren, trifft aber nie den Flair von Herberts Roman.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dune

Etliche Leute, die an diesem Projekt beteiligt waren landeten danach bei der Produktion von Alien.