Montag, 27. September 2010

Lost World 3



Geheimnisvolle, auf keiner Landkarte verzeichnete Inseln, wie etwa in „King Kong“, Ueberreste längst untergegangener Kulturen oder prähistorische Tiere, die in irgendeinem abgelegenen Winkel der Erde überlebt haben, das sind die Ingredienzien der „Lost World“ Geschichten.




Das Genre umfasst verschiedene Varianten und Spielarten,
die alle einen der letzten "weissen Flecken" auf der Landkarte

zum Schauplatz der Handlung haben.




Altmeister Jules Verne hat das Motiv in einigen seiner Bücher behandelt.






Zu den besten „Lost World“ Autoren gehörte Henry Rider Haggard, dessen Held Allan Quatermain etwa im tiefsten Herzen Afrikas „King Solomons Mines“ entdeckt oder der geheimnisvollen “She“ begegnet.




Vergessene Welt, (im Original: The Lost World) 1912 erschienen. Sir Arthur Conan Doyle lässt seinen Professor Challenger ein abgeschiedenes Plateau im südamerikanischen Urwald erkunden, das von Urtieren bewohnt ist.


„The Land That Time Forgot"



Der vom Tarzan-Autoren Edgar Rice Burroughs erdachte fiktive Kontinent Pellucidar, der sich auf der inneren Fläche der hohlen Sphäre der Erde befindet, ist Schauplatz einer Reihe von Abenteuern.



Burroughs mehrfach verfilmte Geschichten greifen die Theorie der hohlen Erde auf. In „Tarzan am Mittelpunkt der Erde“ verknüpfte er die Welt Pellucidar mit seinen Tarzangeschichten.





Auch Opar, eine Kolonie des versunkenen Atlantis, irgendwo im Dschungel Afrikas ist eine Spielart des Motivs, das in verschiedenen Tarzanromanen vorkommt.



Abraham Merritt , ein weiterer erfolgreicher Vertreter des Genres, der gekonnt verschiedenste Versatzstücke der Abenteuerliteratur mit allerlei Uebernatürlichem vermischte. Unbekannte Völker, überlegene Technologien, versunkene Kontinente, vergessene Kulturen.



"Turok" eine Comicvariante des Motivs, wo ein Indianer ein "Lost Valley"
entdeckt...



„Lost Horizon“ von James Hilton berichtet von dem geheimnisumwitterten Shangri La, irgendwo im hintersten Winkel des Himalaya. Nun, irgendwann waren da keine "weissen Flecken" auf der Weltkarte mehr und es gab nichts mehr zu entdecken...



...bis Erich von Däniken die Bühne betrat und auf seine Weise klarmachte, dass noch längst nicht alle Rätsel der Welt geklärt sind.