Dienstag, 29. September 2009

Zampano David Boller


Dass es auch Jahre nach meinen Versuchen
mit Shayawaya,
noch kein Zuckerschlecken war, in der Schweiz
Comiczeichner werden zu wollen, beschreibt David Boller
in seinem autobiographischen Webcomic“ Ewiger Himmel“.


David Boller, 1968 in Zürich geboren, wuchs mit
einer gesunden Mischung von Manga, französischen Bandes
Desineés und amerikanischen Superhelden auf.
Er gründete noch als Schüler sein eigenes
Comicmagazin" Schatten", das es erfolgreich
auf sechs Nummern brachte.

Anfangs der neunziger Jahre gelang es ihm, an die
Joe Kubert School of Graphics und Cartoon Art
in Dover, New Jersey,USA zu gehen.

Nach Amerika!!!


Und dann erst noch zu Altmeister Joe Kubert !!!!
Dem Mann der schon so gut wie alles gezeichnet hat,
was Rang und Namen hat im Reich der Superhelden!
Zu meiner Zeit noch kaum vorstellbar..unglaublich!!!

wikipedia Joe Kubert

Wie es dort zu und her gegangen ist, ist aktuell auf DavidsWebsite zu sehen. Interessant auch die Kommentare zu "Ewiger Himmel", die er in seinem Blog dazu schreibt.


Nach dem Abschluss der Schule arbeitete er für viele der grossen Verlage an Spiderman, Batman, Witchblade, Magic the Gathering und Elfquest. 1996 schuf er seine eigene Comic Serie Kaos Moon. Der erfolgreiche Fantasy Comic um ein Medium und ihr schönes, astrales Alter Ego wurde in Deutschland auch im Magazin Schwermetall publiziert und von Alpha Comics in zwei Büchern verlegt 2008 zog es ihn zurück in die Schweiz und er gründete Zampano, das erste professionelle Webcomic Magazin der Schweiz.

Zampano ist eine neue Webcomics Seite, die gratis professionelle Comics auf der Website
www.zampano-online.com
präsentiert. Er ist überzeugt, dass dieses Modell den Weg in die Zukunft weisen wird. Heute lebt David mit seiner Frau Mary und drei Hunden in St.Gallen und zeichnet weiterhin .... Comics ...